Geschlechtergerechtigkeit ist ein Menschenrecht! Aber: Wie setzen wir sie durch? Wie können wir uns mit geflüchteten Frauen solidarisieren und unterstützen?
Am UN-Tag der Menschenrechte wollen wir über unsere Wahrnehmung von Frauenrechten sprechen. Rechtlich gesehen, sind Frauen und Männer in Deutschland gleichgestellt.
Aber sind Frauen mit Migrationsgeschichte auch wirklich in allen Lebensbereichen gleichberechtigt, oder gibt es für sie doch noch mehr Nachteile in der heutigen Gesellschaft?
Nach einer kurzen Darstellung der Rechte auf politische, sozio-ökonomische und kulturelle Teilhabe, möchten wir uns über individuelle Wahrnehmungen und Erfahrungen sowie über konkrete Lösungsansätze für mehr Gesellschaftsbeteiligung von zugewanderten Frauen in Deutschland austauschen.
Darüber hinaus wollen wir uns mit den Frauen solidarisieren, die aufgrund von Kriegen und Armut fliehen müssen oder sich in den überfüllten Flüchtlingscamps vor den Toren der EU befinden. Die Verletzung ihrer elementaren Grundrechte kommt in den Flüchtlingslagern und Siedlungen häufig vor, was die sofortige Aufmerksamkeit der Europäischen Staatsgemeinschaft erfordert. Für uns stellt sich auch die Frage, was wir tun können, um diese neuzugewanderten Frauen zu unterstützen.
Infos und Anmeldung: kontakt@forum-internationaler-frauen.org